Wissen
RAI – Broschüren Schweine Cast
2016 - 2017
• Konzeption
• Gestaltung
• Infografiken
• Satz
• Produktionshandling

Im Fokus der Booklets zum Schweine Cast stand die Vermittlung fundierter, praxisrelevanter Informationen in Ergänzung zu den Audio-Casts. Die Darstellung von traditionell eher wortbasierten wissenschaftlichen Inhalten mit einfachen Infografiken schafft einen leichteren Einstieg ins Thema und erleichtert aufgrund der Bild/Wort-Verknüpfung die Rezeption von Inhalten. Insgesamt  informieren sechs A5-Hefte in logischer Folge zu Themenbereichen wie: Relevanz von Antibiotikaresistenzen in der Schweinehaltung, Grundlagen der Pharmakologie von Antibiotika, Hygiene und Präventionsmaßnahmen im Schweinestall oder Einfluss von Umweltstressoren auf die Gesundheit der Tiere.

Unsere Recherchen ermöglichten uns zum einen, das Gesamtkonzept zu entwickeln. Zum anderen versetzten sie uns in die Lage, gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen der FU Berlin, Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen, die Abfolge der thematischen Schwerpunkte der Broschüren, deren Inhalte und damit auch die prozess- und datenbasierten Grafiken zu definieren und zu visualisieren.

Ein Dank geht an alle Interviewpartner und -partnerinnen und all jene Landwirte, die uns einen Einblick in ihren Berufsalltag und die Schweineställe gewährten. Nur so wurden aus den Wörtern und Beschreibungen verständlichere Bilder.

Alle Texte wurden von Frau Dr. Szilvia Vincze und Frau Dr. Esther-Maria Antao erarbeitet, von Frau Dr. Antina Lübke-Becker sowie weiteren RAI-Verbundpartnern validiert. Das wissenschaftliche Satzkorrektorat hat Frau Dr. Sibylle Strobel geleistet.


Impressum & Datenschutz Copyright Lindgrün GmbH 2017