RAI TapTool
         
Gesundheit
RAI - TapTool
2015 - 2018
Institut für Hygiene und Umweltmedizin - Charité, Universitätsmedizin Berlin

Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena

• Konzeption
• Entwicklung
• Programmierung
• Datenanalyse
• Monitoring Nutzung

Nach wie vor ist die Antibiotikaverordnungsrate bei den (meist viralen) oberen Atemwegsinfektionen hoch. Eine Übersicht über das eigene Verordnungsverhalten können Praxen und dort tätige Ärzte und Ärztinnen anhand der Abrechnungsdaten gewinnen – allerdings mit einem enormen Zeitversatz. Und bei einem hohen täglichen Aufkommen von Erkältungspatienten ist es schier unmöglich, den Überblick zu bewahren.

Damit Hausärzte ihr Verordnungsverhalten gezielter reflektieren können, haben wir die iOS-App RAI-TapTool entwickelt. Die App mit dem dazugehörigen kleinen, dezenten Bluetooth-Button versetzt die Hausärzte in die Lage, ohne Aufwand das eigene Verordnungsverhalten zu dokumentieren.
Der Hausarzt bekommt neben dem haptischen Feedback durch den Bluetooth-Button auch eine visuelle Rückmeldung zu seinen Antibiotikaverschreibungen in Echtzeit.

Das RAI-TapTool steht als reguläre App im iTunes App-Store zur Verfügung. Der dazugehörige Bluetooth-Button wird auf Anfrage zugesandt. Dieser verbindet sich via Bluetooth automatisch mit der App (sofern Bluetooth im Smartphone aktiviert ist). Mit einem Doppel- oder einfachen Klick kann der Hausarzt seine Verordnungen bzw. Nicht-Verordnungen erfassen.

Programmiert wurde das RAI-TapTool nach unseren Vorgaben von Moritz Morgenroth & Fabian Bittl, die in mehreren Projekten für uns tätig sind. Das Backend, die Datenbank und die Auswertungs- und Analyse-Funktionen wurden von uns, der Lindgrün GmbH, programmiert.

🢒Das RAI-TapTool im Appstore



Impressum & Datenschutz Copyright Lindgrün GmbH 2017